Voss, Cay Dietrich


 

* 1910

† 17.09.1970

 

Cay Dietrich Voss ist ein deutscher Nachrichtensprecher.

Während des Zweiten Weltkriegs

Bereits 1939 arbeitet Voss als Direktorassistent des deutschen Filmes Das große Los. 1942 ist er dann Produzent und Manager des deutschen Nazi-Propaganda Films Der größe König.

Tagesschau Sprecher

Seit dem 26. September 1952 ist Cay Dietrich Voss Off-Sprecher der Nachrichtensendung <link internal-link>Tagesschau  in der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD). Zunächst ist er nur im Hintergrund bei Interviews und Fernsehberichten zu hören. Ab 1959 arbeitet er dann auch als On-Sprecher. Voss ist neben Manfred Schmidt, <link internal-link>Karl-Heinz Köpcke, <link internal-link>Martin Thon und <link internal-link>Diether von Sallwitz der erste Moderator, der bei der Tagesschau seit dem Gründungstag im Sendezentrum in Hamburg die Nachrichten angesagt hat. 1962 verlässt er die Tagesschau.

 

 Voss stirbt am 17. September 1970.