Alarm im Hafen (Harbor Command)


Amerik. Krimiserie (1957)

21 (von insgesamt 39) Episoden je 25 Min.

Erste Ausstrahlung: ARD, 30.01.1960

 

Darsteller: Wendell Corey, Casey Walters, Byron Keith u.a.

 

In dieser Serie geht es um die Erlebnisse der US-Hafenpolizei, einer Unterabteilung der berühmten US-Coast-Guard (der amerikanischen Küstenwache).

 

Die Darsteller

 

Die Hauptrolle von Captain Ralph Baxter wird mit Wendell Corey (1914-1968) besetzt. Hier handelt es sich um einen populären Nebendarsteller diverser Hollywood-Western und Krimis - den deutschen Kinobesuchern wird er vermutlich am ehesten noch als Polizeidetektiv in Alfred Hitchocks „Fenster zum Hof“ in Erinnerung sein.  An seiner Seite agiert der Schauspieler Casey Walters als Sergeant Jim Warren – für den 1991 verstorbenen Walters sollt es übrigens die einzige populäre TV-Rolle seiner kurzen Karriere sein.

 

Mord ist ihr Job 

 

Die beiden Coast-Guard-Polizisten haben in der Serie alle Hände voll zu tun, auf den Docks und angrenzenden Quartieren Recht und Ordnung aufrecht zu erhalten, da gerade Häfen schon immer beliebte Umschlagplätze für Diebes- und Schmuggelgut sind. Doch auch die Aufklärung von Morden und die Verhinderung von Erpressungen und Entführungen gehören zum Tagesgeschäft der Hafenpolizei.

Episoden

Die (eingedeutschten) Titel einzelner Episoden wie „In Wasser explosiv“, „Sprengstoff an Bord“, „Puppen aus Tokio“, „Heroin“, „Ein Schiff treibt in der Bai“ und „Gesucht wird Matrose Redman“ sprechen für sich. In den USA bringt es die Serie nur auf eine einzige Staffel mit 39 Folgen, die von Oktober 1957 bis Juli 1958 ausgestrahlt wird. Davon sendet das Deutsche Fernsehen (ARD) im Zeitraum von rund vier Jahren (von Januar 1960 bis Dezember 1964) insgesamt 21 Folgen, also knapp die Hälfte, die sämtlich in Schwarzweiß gedreht werden und jeweils nur 25 Minuten Spieldauer haben. Die Serie ist heute weitgehend in Vergessenheit geraten, obwohl im Internet inzwischen sogar auch DVD-Sampler mit allen Folgen angeboten werden.