19. Folge


 

Wieder Geheimnisse. Mutter holt Joachim aus dem Ferienlager ab. Vater geht zu einem Kollegenstammtisch. Da trifft Eva die letzten Vorbereitungen zu neinem gemütlichen Abend, den sie mit Herbert verleben will.

 

Vater kommt zurück. Er hat Frau Sorge getroffen, die - von ihrer Italienreise zurück - Frau Schölermann besuchen möchte. Vater ist bzwar erstaunt über den festlich gedeckten Tisch, glaubt aber, Heinz und Eva wollten es sich gemütlich machen. Er empfindet das bitter: wenn ich es mir mit ihnen gemütlich machen will, gehen sie weg. Er nötigt Frau Sorge zu einer Tasse Tee.

 

Indessen kommt Herbert (Jungenzimmer) mit einer Flasche Obstwein. EVa schützt eine plötzliche Erkrankung vor, um sich zurückziehen zu können. In der Küche stoßen Frau Sorge und Eva zusammen. Eva gesteht ihr die verzwickte Situation, Frau Sorge verspricht zu helfen.

 

Da kommt Heinz mit einem weiblichen Besuch, den wir nicht zu sehen bekommen (Untermieterzimmer). Frau Sorge kann den Vater nicht hinausbekommen, er sagt seinen Stammtisch ab.

 

Nach einigen verzwickten Situationen ist die Lage nicht mehr zu retten, Frau Sorge beichtet. Vater will alle zusammenholen. Herbert kommt, Heinz kann nicht, sein "Freund" fühlt sich nicht wohl. Standpauke von Vater an alle, nicht wegen der Ereignisse, sondern wegen der "Heimlichkeiten".