Die aktuelle Schaubude


Die aktuelle Schaubude wird seit dem 7. Dezember 1957 ausgestrahlt. Sie blickt auf eine langjährige erfolg- und ereignisreiche Geschichte zurück.

 

Werner Baecker, der erste Chefredakteur und Moderator der aktuellen Schaubude, kommt während des zweiten Weltkrieges in amerikanische Kriegsgefangenschaft und ist in den USA interniert. Dort sammelt er seine ersten Fernseherfahrungen als Zuschauer. Die aktuelle Schaubude konzeptioniert er nach dem Vorbild der US-amerikanischen Fernsehsendung Today´s Show. Das Konzept ist eine Mischung aus Interviews und Show-Einlagen. „Im Mittelpunkt stehen Stars, die großen wie die kleinen, und Interviewpartner, die aus Wirtschaft, Sport, Politik und Theater etwas zu erzählen haben.“ (Steinbauer, 1974, S. 132f.), schreibt die langjährige Moderatorin Marie-Louise Steinbauer.

Geschichte der aktuellen Schaubude

Die aktuelle Schaubude ist „Fernsehen zum Anfassen“ (Ehrich, 1997, S. 12). Erster Ausstrahlungsort ist der Verkaufssalon von Opel Dello in der Hamburger Innenstadt. Bis heute wird die aktuelle Schaubude im NDR ausgestrahlt und bisher von ca. 40 Moderatoren präsentiert.

 

 

 

Highlights

 

Die aktuelle Schaubude ist bis in die 1990er Jahre ein Publikumsliebling und hat mit vielen besonderen Momenten ihre Zuschauer begeistert. Hier sind einige dieser Highlights zusammengestellt.